Content

To Navigation

  • Biological Dentistry

empty spacer image for slideshow functions

BIOLOGICAL DENTISTRY

at the ZBZI – the Centre for Biological Dentistry and Implantology

and the Dental Office am Vorgartenmarkt in Vienna

Besides classic dentistry, biological dentistry also considers the interaction with the whole human organism. Hence biological dentistry represents a bridge between academic dentistry, but also scientific environmental dentistry on one side and alternative, holistic complementary medicine on the other side. Biological dentistry makes use of both science-founded and lab-based diagnostic and therapeutic approaches – in addition to integrative, holistic methods in an overall individual adaptation to the single person.

In many chronic or systemic diseases, such a connection can be established with diseases of the oral cavity (teeth, jawbones). We do not regard dental problems as isolated, but it is important to us to reveal the connections between disorders in the chewing system and other diseases of the organism. Many acute or chronic diseases in the body have their origin or intensification in the tooth or jaw area. Gingivitis, jawbone inflammation or toxic materials in the teeth sensitively place a burden on the immune system as well as on the whole nervous system. This is why we are committed to a biological-immunological treatment concept that eliminates disease factors from the tooth and jaw area.

Treatment in consideration of biological basic principles

The mouth and jaw area of the humans is much more burdened with heavy metals, toxic materials or dead tissue than most other regions of the body. Biological dentistry aims to remove as gently as possible all non-biological materials and all necrotic organ parts or foci of inflammation. Here only metal-free and neutral materials are used.

From the biological dentistry’s point of view, root-treated teeth can also represent interference fields, which require special attention. The immune system of the humans can compensate rather much, thus the connection between the oral cavity and symptoms in other regions of the body is often not immediately obvious. For decades during tooth treatment, poisonous materials were used to some extent. These are long-lasting and at first sight solve the dental problem, but harm the whole organism in the long run. Biological dentistry sets in right here and repairs or removes interference fields.

Interference fields in the oral cavity

Besides the acute and classic diseases such as caries, focal infections of the dental root or periodontitis, interference fields in the mouth as well as in the whole body also include non biological materials such as various metals or elements, like mercury, aluminium, lead, tin, arsenic, gold, silver, platinum, nickel, palladium, cadmium, chromium – to name a few. Next to these materials also root-treated teeth, inflammations at the root tip, chronic inflammations in the jawbone or various dysfunctions of the temporomandibular joint are the cause of diseases in other regions of the body. Due to these interference fields, the immune system of the body is constantly activated. Thus, the body is under permanent stress.

Research has shown that through the constant activated immune system, the body suffers a stress-related energy loss and is exposed to massive burdens. This is manifested, for example through chronic, constant tiredness already in the morning. A consistent biological restoration of the oral cavity is therefore not only absolutely recommendable for patients with already existing diseases, but suggested for all people, in order to prevent possible diseases.

Non-biological material for dental care can cause allergies. By using a lymphocyte transformation test (LTT), antigen-specific T-lymphocytes can be detected. After that it is possible to establish, which materials can be used safely. Biological dentistry does without the use of materials that potentially can cause allergies.


Identification of the trigger factors for inflammations

Unspecific inflammation - Höhne - inflammatio.de

Thanks to modern laboratory diagnostics the factors, which are responsible for chronic foci of inflammation in the mouth and jaw area, can be reliably detected. These so-called trigger factors are, for example, dental supplies made of metals or plastics. Dead tooth material is also often determined to be a trigger of inflammations. Another trigger for immunological inflammatory reactions is the presence of devitalized teeth. Through these, organic intermediate products are formed, such as mercaptan or thioether, which can be triggering factors for inflammations.

Biological Dentistry at the ZBZI – the Centre for Biological Dentistry and Implantology and the Dental Office am Vorgartenmarkt in Vienna


Contact Us

Centre for Biological Dentistry/Implantology                                                                         

Ennsgasse 5
1020 Vienna

Telephone: +43 1 890 30 97
Email: biozahnarzt@vorgartenmarkt.com

Office Hours

Monday: 11:00 a.m. - 7:00 p.m.
Tuesday: 11:00 a.m. - 7:00 p.m.
Wednesday:    9:00 a.m. - 5:00 p.m.
Thursday:    9:00 a.m. - 5:00 p.m.
Friday: 11:00 a.m. - 7:00 p.m.

We kindly ask you to send us an e-mail ahead.

We will gladly also schedule individual and special treatment appointments for you.

Zum Inhalt

Zur Navigation

  • Biologische Zahnmedizin

    Der Mund als Spiegel für die Gesundheit

spacer image

BIOLOGISCHE ZAHNMEDIZIN

am ZBZI – dem Zentrum für Biologische Zahnmedizin und Implantologie 

und der Zahnarztpraxis am Vorgartenmarkt in Wien

Die biologische Zahnmedizin berücksichtigt neben der klassischen Zahnheilkunde auch die Wechselwirkung zum gesamten menschlichen Organismus. Somit stellt die Biologische Zahnmedizin eine Brücke zwischen schulmedizinischer Zahnmedizin aber auch wissenschaftlicher Umweltzahnmedizin auf der einen Seite  und alternativer, ganzheitlicher Komplementärmedizin auf der anderen Seite dar. Bei der Biologischen Zahnmedizin kommen  sowohl wissenschaftlich fundierte und laborbasierte Diagnostik- und Therapieansätze zum Einsatz – zusätzlich zu integrativen, ganzeitlichen Methoden in insgesamt individueller Abstimmung auf den einzelnen Menschen.   

Bei vielen chronischen oder systemischen Erkrankungen kann so ein Zusammenhang mit Erkrankungen der Mundhöhle (Zähne, Kieferknochen) hergestellt werden. Wir betrachten Zahnprobleme nicht isoliert, sondern legen Wert darauf, die Zusammenhänge zwischen Störungen im Kausystem und anderen Erkrankungen des Organismus offenzulegen. Viele akute oder chronische Erkrankungen im Körper haben ihre Ursache oder Verstärkung im Zahn- oder Kieferbereich. Zahnfleischentzündungen, Kieferknochenentzündungen oder toxische Werkstoffe in den Zähnen belasten das Immunsystem sowie das gesamte Nervensystem empfindlich. Daher haben wir uns einem biologisch-immunologischen Behandlungskonzept verschrieben, das Krankheitsfaktoren aus dem Zahn- und Kieferbereich eliminiert.


Behandlung unter Berücksichtigung biologischer Grundlagen

Der Mund- und Kieferbereich des Menschen ist viel mehr als die meisten anderen Körperregionen mit Schwermetallen, toxischen Materialien oder totem Gewebe belastet. Die biologische Zahnmedizin zielt darauf ab, alle nicht-biologischen Materialien und alle nekrotischen Organteile bzw. Entzündungsherde möglichst schonend zu entfernen. Hierbei kommen ausnahmslos metallfreie und neutrale Werkstoffe zum Einsatz. 

Auch wurzelbehandelte Zähne können aus Sicht der biologischen Zahnmedizin Störfelder darstellen, die besonderer Aufmerksamkeit bedürfen. Das Immunsystem des Menschen kann relativ viel kompensieren, so liegt der Zusammenhang zwischen Mundhöhle und Symptomen an anderen Körperregionen meistens nicht sofort auf der Hand. Über Jahrzehnte hinweg wurden bei der Zahnbehandlung teilweise giftige Werkstoffe verwendet. Diese sind zwar langlebig und lösen auf den ersten Blick das Zahnproblem, schaden langfristig jedoch dem gesamten Organismus. Die biologische Zahnmedizin setzt genau hier an und repariert bzw. eliminiert Störfelder.


Störfelder in der Mundhöhle

Tabelle Störfelddiagnostik

Neben den akuten und klassischen Erkrankungen wie Karies, Herderkrankungen der Zahnwurzel  oder Parodontitis zählen zu den Störfeldern im Mund wie auch im ganzen Körper auch nicht biologische Materialien wie verschiedene Metalle oder Elemente, wie Quecksilber, Aluminium, Blei, Zinn, Arsen, Gold, Silber, Platin, Nickel, Palladium, Cadmium, Chrom - um einige zu nennen. Neben diesen Werkstoffen sind auch wurzelbehandelte Zähne, Entzündungen an der Wurzelspitze, chronische Entzündungen im Kieferknochen oder verschiedene Dysfunktionen des Kiefergelenks Ursachen für Erkrankungen an anderen Regionen des Körpers. Aufgrund dieser Störfelder ist das Immunsystem des Körpers ständig aktiviert. Der Körper ist somit im permanenten Stress. 

Forschungen haben ergeben, dass der Körper durch das dauernd aktivierte Immunsystem einen stressbedingten Energieverlust erleidet und massiven Belastungen ausgesetzt ist.. Dies zeigt sich beispielsweise durch chronische, ständige Müdigkeit schon am Morgen. Eine konsequente biologische Sanierung der Mundhöhle ist daher nicht nur für Patienten mit bereits bestehenden Erkrankungen unbedingt empfehlenswert, sondern bei allen Menschen angezeigt um eventuellen Erkrankungen vorzubeugen. 

Nicht-biologisches Material für zahnärztliche Versorgungen können Allergien verursachen. Mittels eines Lymphozytentransformationstests (LTT) können allergenspezifische T-Lymphozyten nachgewiesen werden. In weiterer Folge kann festgestellt werden, welche Materialien sicher verwendet werden können. In der biologischen Zahnmedizin wird auf den Einsatz von potentiell Allergien verursachenden Materialien verzichtet.


Erkennung der Triggerfaktoren für Entzündungen

Unspezifische Entzündung - Lutz Höhne - inflammati
Unspezifische Entzündung - Höhne - inflammatio.de

Dank moderner Labordiagnostik können die Faktoren, die für chronische Entzündungsherde im Mund-Kieferbereich verantwortlich sind, zuverlässig aufgedeckt werden. Diese sogenannten Trigger-Faktoren sind beispielsweise zahnärztliche Versorgungen aus Metallen oder Kunststoffen. Auch abgestorbenes Zahnmaterial wird häufig als Auslöser von Entzündungen festgestellt. Ein weiterer Auslöser für immunologische Entzündungsreaktionen ist das Vorhandensein von marktoten Zähnen. Durch diese entstehen organische Intermediärprodukte, wie Mercaptane oder Thioether, die auslösende Faktoren für Entzündungen sein können.

 

Biologische Zahnmedizin am ZBZI – dem Zentrum für Biologische Zahnmedizin und Implantologie und der Zahnarztpraxis am Vorgartenmarkt in Wien




Kontakt

Zentrum für biologische Zahnmedizin/Implantologie

Ennsgasse 5
1020 Wien 

Telefon: +43 1 890 30 97
E-Mail: biozahnarzt@vorgartenmarkt.com

Öffnungszeiten

Montag: 11:00 -19:00
Dienstag: 11:00 -19:00
Mittwoch: 09:00 -17:00
Donnerstag 09:00 -17:00
Freitag: 11:00 -19:00

Bitte um telefonische Voranmeldung.

Individuelle und spezielle Behandlungstermine werden ebenfalls gerne mit Ihnen vereinbart.